Für Elise?

Charakterstücke jenseits der Sonate

Die Lyrischen Klavierstücke von Edvard Grieg etwa – durchaus bekannt aus dem Klavierunterricht, im Konzertsaal aber selten zu hören - wirken auf mich wie nonchalant dahin geworfene Tagebuchnotizen, bisweilen kaum ausgearbeitet; atemberaubend die Fülle origineller Einfälle mit klanglichen Raffinessen, die schon einen Claude Debussy erahnen lassen. Dessen Klavierstück Reflets dans l'eau hingegen präsentiert sich ausgefeilt bis in die verborgensten Winkel der Komposition, „nach neuen Regeln und nach den modernsten Entdeckungen der harmonischen Chemie...", wie er dem Verleger Durand schrieb. Formvollendete musikalisch-poetische Seelengemälde - und in ihrer Bevorzugung der schlichten dreiteiligen Liedform sogar ähnlich - sind sowohl die Nocturnes von Frédéric Chopin als auch die letzten Klavierstücke von Johannes Brahms, die er Monologe genannt haben soll. Jedoch wirken die Stimmungslagen beider Komponisten auf mich ganz unterschiedlich: Chopins Musik bleibt auch in den dunkelsten Augenblicken hoffnungsvoll; hingegen sind bei Brahms selbst die heiteren Momente von einem Grundton tiefer Resignation durchzogen.

Ein Wechselbad tiefer, widerstrebender Empfindungen erlebe ich in Mozarts weltberühmter Fantasie c-moll. Schon in der Hochzeit der klassischen Sonate entwickelte Mozart mit der Notation seiner Fantasien einen Prototyp einer individuellen, freien Darstellungsform. Diese emotionale Dichte erreichte Beethoven in seinem kleinen Klavierstück Für Elise nicht. Wohl aber eine Popularität, die er sich zu Lebzeiten nicht einmal im Traum hätte vorstellen können. Und er hinterließ uns das Rätsel, wer denn nun diese Elise gewesen war...

// Stefan Matthewes - Klavier und Moderation
Edvard Grieg

Programmablauf

  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Fantasie c-moll KV 475
  • Ludwig van Beethoven
    Klavierstück a-moll WoO 59 Für Elise
  • Edvard Grieg
    Lyrische Stücke
    Arietta
    Kobold
    Notturno
    Schmetterling
    Kanon
    Sylphe
    Elfentanz
    Bächlein
    Zug der Zwerge
  • Pause
  • Frédéric Chopin
    Nocturnes op. 27
    cis-moll Larghetto
    Des-Dur Lento sostenuto
  • Claude Debussy
    Images I
    Reflets dans l'eau - Andantino molto (Tempo rubato)
  • Johannes Brahms
    Klavierstücke op. 119
    Intermezzo - Adagio
    Intermezzo - Andantino un poco agitato
    Intermezzo - Grazioso e giocoso
    Rhapsodie - Allegro risoluto
Die Veranstaltung dauer inklusive der Moderation und einer 15-minütigen Pause ca. 2 Stunden
© 2019 Stefan Matthewes